Weinlese 2021

 ·  · 

Liebe Weinfreunde,

lang ersehnt und endlich da - der Startschuss für die Weinlese 2021 ist in der vorletzten Woche auch bei uns gefallen.

Weinlese 2021 - Weingut Knodt-Trossen

Zeit für ein kleines Status-Update: Pilzerkrankungen, die Kirchessigfliege, Fäulnis und noch unreife Trauben – Die Natur stellt uns dieses Jahr vor große Herausforderungen. Schauen wir uns das Wetter der letzten Monate an, wissen wir auch wieso. Der kühle, regnerische & feuchte Sommer stellte uns auf die Probe. Doch Petrus meinte es gut und verwöhnte uns im September mit warmen Sonnenstunden und kühlen Nächten.

Nach diesem herausfordernden Sommer ist es unser höchstes Anliegen gesunde & reife Trauben nach Hause zu bringen und zu verarbeiten, deswegen ist Handarbeit dieses Jahr ausschlaggebend für eine hervorragende Qualität. Durch eine selektive Vorlese, bei der wir alle Trauben rausschneiden, die nicht unserem Ideal entsprechen, schaffen wir perfekte Bedingungen für eine optimale Reife der restlichen Trauben.

Traube in der Hand - Weingut Knodt-Trossen

Auch wenn dieses Jahr enorme Herausforderungen mit sich bringt, blicken wir zuversichtlich und voller Motivation auf die kommenden Wochen und freuen uns, trotz geringerem Ertrag auf einen ganz besonderen Jahrgang 2021. Und seien wir mal ehrlich: Der Herbst ist und bleibt die schönste Zeit des Jahres für uns.

 

Auf Instagram, Facebook & TikTok halten wir Sie wie immer auf dem Laufenden!

Genießen Sie die Herbstzeit in vollen Zügen und bleiben Sie gesund,

Ihre Familie Andrea und Udo Knodt