Unsere Philosophie

Weine mit einzigartigem Charakter erschaffen

Da wir uns der Natur, dem Wein verpflichtet fühlen, ist der Wein nicht nur unsere Lebensgrundlage, sondern auch unser Hobby. Deshalb steckt in jedem unserer Weine sehr viel sorgfältige Handarbeit, ja, steckt ein Teil von uns selbst. Denn unter "Wein machen" verstehen wir, im Einklang mit der Natur, die besten Voraussetzungen zu schaffen, die mit sorgfältigen Weinbergsarbeit beginnen und noch lange nicht bei der schonenden Kellerarbeit enden. Schließlich ist Qualität unser Streben. Und die spricht nun einmal für uns.

Einzigartige Weine entstehen im Weinberg und erhalten im Keller ihre letztendliche Form. Deshalb versuchen wir jedem Wein die Zeit zu geben, die er braucht, um Perfekt zu werden. Schonendes Pressen, langsame Gärung mittels natürlicher Hefen in temperaturgesteuerten Tanks oder im Barriquefass und die mehrmonatige Lagerung auf der Feinhefe - nur so können sich die Weine in Ruhe entwickeln.

Die Rotweine erhalten durch das offene Maischegärverfahren, das je nach Jahrgang zwischen 14 und 28 Tagen variiert und den biologischen Säureabbau ihren Rebsorten Charakter, die sich durch ihre Fülle und Samtigkeit auszeichnen. Unsere Premium Rotweine werden in verschiedenen Barriques zwischen 22-24 Monate mit mehrmaligen Aufrühren der Feinhefe (Batonnage) ausgebaut, bevor sie dann auf die Flasche kommen.

Unsere Weine

Kröv an der Mosel – Einzigartige mineralische Weine entstehen hier

Hier in der Natur, mitten im Weinberg, geprägt vom Schiefergestein und von Kräutern umwachsen, streben wir nach lebendigen und brillanten Weinen. Um Ihnen einen Wein anbieten zu können, wie wir ihn mögen: mit einem Geruch nach Blüten, Früchten & Schiefergestein. Mit Geschmack von feiner, delikater Frucht und den Mineralien des Schiefers, auf dem er gewachsen ist.

Der Höhepunkt des Winzerjahres

Die Weinlese

Hier an der wunderschönen Mittelmosel haben wir unverwechselbare Böden, die wir in unseren Weinen schwenkbar machen wollen. Deswegen ist es so wichtig, den perfekten Lesezeitpunkt zu treffen. Diese Aufgabe kann uns keiner abnehmen. Es ist eine Entscheidung, die die Weine später zu dem werden lassen, was sie sind. Im Herbst heißt das für uns ständig in den Weinbergen rund um Kröv unterwegs zu sein, durch die Reben zu gehen und die einzelnen Beeren sensorisch zu überprüfen, um dann individuell für jede einzelne Rebsorte & Weinlage entscheiden zu können, was der perfekte Lesezeitpunkt ist, um auf den Punkt genau geerntet zu sein. Wir geben somit der Natur ihren Spielraum, denn jedes Jahr ist anders.

Mit dem Einklang der Natur zu arbeiten, bedeutet, sich ihrem Rhythmus anzupassen und sich stets in Geduld zu üben. Erst wenn die Trauben ihre volle physiologische Reife erreicht haben, beginnen wir mit der selektiven Vorlese, bevor es dann mit der Handlese weitergeht. Je nach Qualitätsstufe werden die Trauben dann nochmals per Hand nachverlesen.

Einzigartige Gesteine & Böden

Die Weinlagen in Kröv

Im Einklang mit der Natur bewirtschaften wir rund um Kröv an der Mittelmosel 3 Hektar Rebfläche in den Lagen Kröver Steffensberg, Kirchlay, Letterlay, Paradies und Kinheimer Hubertuslay. So unterschiedlich und facettenreich wie unsere Weine, sind auch die Lagen in denen unsere Trauben gedeihen. Prägend für den besonderen Charakter unserer Weine sind die unverwechselbaren Gesteine und Böden hier an der Mosel, die zu einem besonderen Terroir beitragen. Die blauen und grauen Devonschieferböden besitzen zum einen ein tolles Wärmespeichervermögen und zum anderen liefern sie wichtige Mineralien. Hinzu kommt ein durch die Mosel bedingtes ideales Mikroklima. Mit über 1300 Sonnenstunden pro Jahr, werden die Weinlagen das ganze Jahr über mit viel Sonne verwöhnt. Dadurch wird die perfekte Grundlage geschaffen für facettenreiche, aromatische und einzigartige Weine.